Montag, 31. Oktober 2011

Alter Insu: Teil 3 "Der Protest vom 04.05.94, ein Epos für die deutsche Wirtschaft?!"


Nun, für manche Klassenstufen begann der Protesttag, dem jeder ja so entgegenfieberte, mit dem Informationsdebüt, das natürlich in der Aula stattfand, für manch andere brach es in den darauffolgenden Stunden herein. Angeboten wurde ein humorvoll anlackierter Sketch mit ernstem Tiefgang und ein aufschlussreiches Referat, seinerseits von unserem Referendar, dem Herrn Pehlemann vorgetragen und entworfen. Die LG wollte eben noch einmal durchgreifen, um den Politikern und den Medien (auch der Insulaner) richtig mal zu zeigen wie hartnäckig wir sind. Nun, der Markt und die Lauenburgischen Nachrichten berichteten darüber. Ich komme nun zur pädagogischen Seite dieses Lehrerforderungstages, weil dieser alternative Unterricht von allen sehr empfohlen wurde. Es wurden selbstverständlich Fakten über Arbeitslosigkeit und Meinungen der Schüler über Schule, Lehrer etc. angestellt. Natürlich reichen ein, zwei Stunden nicht für diesen, eben so wichtigen Alternativunterricht, also wurden schon Fragen hörbar, was das überhaupt nutze. Nun, ein – zwei Wochen später kam das BIZ, das Berufinformationszentrum des Arbeitsamtes. Hier wurde nun fleißig nach Berufen gefragt, gewünscht und gesucht. Wolle man studieren oder nicht? Sei man unentschlossen? Warum werden diese Fragen gestellt, wenn man später ja doch nicht ach so dolle Chancen hat, Arbeit zu finden?! Die politischen Parteien machen das schon. Sie sagen ja schließlich: Arbeit! Arbeit! Arbeit! Oder Frieden!.
Es ist gar nicht so unwichtig, für mehr Lehrkräfte zu protestieren. Dadurch protestiert man nämlich auch gleichermaßen für sich selbst, damit man später auch arbeiten kann! Die meisten denken nicht so weit. Die Wirtschaft wird schon wieder. Denkste! Deutschland hat schulden in DM-Beträgen mit 12 Nullen! Die Steuern steigen (voraussichtlich Ende 195 Literpreis von Benzin bis 5 DM!). Daran sieht man mal wieder: Deutschland hat kein Geld, ohne Geld keinen neuen Stellen, ohne neue Stellen keine Zukunft. Das wird sich auch mit einer neuen Regierung nicht so schnell ändern (ohne dass die Steuern in die Höhen steigen!). Die Zuschüsse für die Bildung sollen gekürzt werden (sie werden es schon ständig), und (z.B.) der Transrapid kann seine Fahrt aufnehmen (Gesamtkosten über 3 Milliarden!)!
(Natürlich kann man sich Gedanken über seinen (hoffentlich) später existierenden Beruf machen, dagegen habe ich meines Glaubens nichts gesagt, das macht jeder!)
Noch einmal zurück auf die BIZ-Aktion: Es war eine wirklich klasse Leistung von den Jungs, dass sie einen so gut beraten haben. Man konnte bei denen wirklich alles finden: Vom AbiturientenberaterIn bis zum SelbsthypnosepraktikerIn. Für alle Geschmäcker einen Ordner. Man konnte sich Informationen aus diesen neuartigen Dingen ausdrucken lassen, wir ruft man die noch mal? Ach – Computer. Und sich Filme über Fachhandelsvertreter etc. anschauen. Ein reichhaltiges Angebot, muss ich nicht nur meinerseits sagen. Gut die Jungs, wirklich gut!
Wenn ich nun völliges Chaos in den andauernden Wahlkampf gebracht habe, entschuldige ich mich nun hiermit offiziell, völlig öffentlich in einer namenhaften Zeitschrift bei den Parteien unter Helmut, Rudolf und Klaus, …!

von Leif Kramp

1 Kommentar: